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Autor/inGöttlicher, Wilfried
TitelDie Schulreform kleinarbeiten - Zur Rolle von Lehrerarbeitsgemeinschaften in der österreichischen Schulreform nach 1918.
QuelleIn: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2019) 25, S. 40-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-3879
SchlagwörterBildungsgeschichte; Schulreform; Schule; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Österreich
AbstractIm Zuge der Schulreform der ersten Österreichischen Republik entstanden zahlreiche sogenannte Lehrerarbeitsgemeinschaften. Ihr Charakter wird im vorliegenden Beitrag näher analysiert. Dabei wird gezeigt, dass Lehrerarbeitsgemeinschaften ein Instrument waren, das Lehrerinnen und Lehrern die Mitgestaltung von Reformprozessen ermöglichte. Zugleich förderten sie aus der Perspektive der zentralen Verwaltung das Gelingen von Reformvorhaben, indem sie Lehrpersonen zur konstruktiven Mitarbeit gewannen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
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