Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinmann, Gabi; Sippel, Silvia; Spannagel, Christian |
---|---|
Titel | Peer Review für Forschen und Lernen. Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien. |
Quelle | Aus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 218-229
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174108 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Förderung; Erkenntnisprozess; Forschendes Lernen; Wissenschaftliches Arbeiten; Begutachtung; Form; Funktion (Struktur); Kollegialitätsprinzip; Qualitätssicherung; Verfahren; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Open Access |
Abstract | Peer Reviews haben in der Wissenschaft eine herausragende Bedeutung und erfüllen verschiedene Funktionen für das Forschen und Lernen. Formative Verfahren, die Erkenntnis und Kompetenzen fördern, haben in der öffentlichen Wahrnehmung allerdings einen geringeren Stellenwert als summativ verfahrende Peer Reviews zur Selektion. Der Beitrag reflektiert diese Situation, beleuchtet verschiedene Peer-Review-Formen und -Funktionen und diskutiert Entwicklungschancen unter Nutzung digitaler Medien mit Blick auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |