Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bihrer, Andreas; Schiefner, Mandy; Tremp, Peter |
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Titel | Forschendes Lernen und Medien. Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften. |
Quelle | Aus: Mandel, Schewa (Hrsg.); Rutishauser, Manuel (Hrsg.); Seiler Schiedt, Eva (Hrsg.): Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2010) S. 95-105
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2385-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173224 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medien; Printmedien; Geschichtswissenschaft; Handschrift; Universität; Beispiel; Forschungsprozess; Medien; Scientific Community; Vernetzung; Lernschritt; Beispiel; Forschendes Lernen; Handschrift; Universität; Forschung und Lehre; Geschichtswissenschaft; Forschungsprozess; Funktionsweise; Quellentext; Vernetzung; Scientific Community |
Abstract | Die Verknüpfung von Lehre und Forschung zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen, von der Planung der Lehre bishin zur Auswahl von Leistungsnachweisen. Aber auch der Einsatz von Medien ist im Rahmen forschungsorientierter Lehre auf mehreren Ebenen relevant. Der folgende Artikel fokussiert auf den Umgang mit Medien in einem Beispiel einer forschungsorientierten Veranstaltung aus der Geschichtswissenschaft. Dabei stellt sich die Medienfrage über den gesamten Forschungs- und somit Lernprozess in drei Dimensionen: der gegenständlichen, der wissenschaftlichen und der didaktischen Dimension. Diese Dimensionen werden im Artikel anhand des Forschenden Lernens beschrieben und herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |