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AutorDeckers, Fabian
TitelQualität der Lehre verbessern: Einführung des LabWrite-Wikis im Praktikum Werkstoffkunde.
QuelleAus: Schmohl, Tobias (Hrsg.); To, Kieu-Anh (Hrsg.): Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Bielefeld: wbv (2019) S. 101-109
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ReiheTeachingXchange. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6111-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-185292
SchlagwörterWissenschaftliches Schreiben; Werkstoffkunde; Hochschule; Hochschullehre; Labor; Laborarbeit; Protokoll; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland
AbstractIm hochschuldidaktischen Kontext der MINT-Fächer sowie in der späteren Karriere von Hochschul- und Universitätsabsolventen werden Fähigkeiten im wissenschaft lichen Schreiben in der Regel vorausgesetzt. Diese jedoch werden im Laufe eines Hochschulstudiums mitunter nur unzureichend oder gar nicht vermittelt. Das LabWrite Wiki bietet ein Lösungskonzept für diese Problematik: Es liefert Studierenden eine strukturierte Anleitung, die das wissenschaftliche Schreiben mit ersten Laborerfahrungen innerhalb eines Praktikums kombiniert. Dabei umfasst das LabWrite didaktische Methoden, um Lehr- und Lerninhalte effektiv zu vermitteln und einen Leitfaden, um Dokumentationen effektiv bewerten zu können. Es ist allgemein gehalten, sodass man es mit nur leichten Anpassungen für diverse Labortätigkeiten, Praktika oder Abschlussarbeiten adaptieren kann. Der vorliegende Artikel beschreibt dies am Beispiel der Einführung in das Praktikum des zweisemestrigen Moduls „Werkstoffkunde“ an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Standort Lemgo. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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