Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenRuberg, Christiane; Porsch, Raphaela
TitelEinstellungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften zur schulischen Inklusion. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten.
Paralleltitel: Attitudes of pre-service teachers and qualified teachers towards inclusive teaching. A systematic review of national studies.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 4, S. [393]-415
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-185832
SchlagwörterEmpirische Forschung; Erhebungsinstrument; Systematic Review; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Inklusion; Überzeugung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Ort
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über Ergebnisse und Instrumente aus deutschsprachigen Studien (N = 33), die seit 2008 zur Erfassung von Einstellungen zur schulischen Inklusion von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften veröffentlicht wurden. Gezeigt wird, dass die Autorinnen und Autoren kein einheitliches Konzept der Konstrukte 'Einstellung' und 'Überzeugung' verwenden sowie eine Vielzahl an Erfassungsinstrumenten nutzen, die vor allem explizite Einstellungen erheben. Als relevante Einflussgrößen auf die Einstellungsentwicklung lassen sich Erfahrung, (angestrebte) Schulform, Art der Behinderung bzw. Heterogenitätsmerkmal, Selbstwirksamkeit sowie Schulkontext und Erhebungsort identifizieren. (DIPF/Orig.)

This article gives an overview of the findings and instruments from national studies (N = 33) measuring attitudes towards inclusive teaching among pre-service teachers and qualified teachers since 2008. With regard to the constructs 'attitudes' and 'beliefs', the review shows that authors differ in their usage of these terms. A large number of instruments have been developed that mainly measure explicit attitudes. Relevant factors affecting attitudes towards inclusive teaching are personal experience, type of school, type of impairment or facets of heterogeneity, self-efficacy beliefs, and the school context and its location. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)