Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorFranz, Julia
TitelLehren in Organisationen der Erwachsenenbildung - eine qualitativ-rekonstruktive Studie.
Paralleltitel: Teaching in organisations of adult education - a qualitative-reconstructive study.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 2, S. [163]-181
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-184893
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Qualitative Forschung; Lerntheorie; Didaktik; Lehren; Konstruktivismus; Partizipation; Forschungsstand; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kursleiter; Organisation; Theoriebildung; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die Frage bearbeitet, in welchem Zusammenhang Orientierungen zur Praxis des Lehrens und erwachsenenpädagogische Organisationen stehen. Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativ-rekonstruktiven Studie bearbeitet, bei der insgesamt neun erwachsenenpädagogische Organisationen untersucht wurden. In diesen wurden die unterschiedlichen Akteure (Leitungen, hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende, Kursleitende, Verwaltungskräfte) mittels Gruppendiskussionen und Einzelinterviews befragt. In den Ergebnissen werden vier typische organisationale Lehrorientierungen herausgearbeitet, mit denen deutlich wird, dass auch durch den jeweiligen organisationalen Kontext das pädagogische Handeln beeinflusst wird. Diese empirisch beobachtete Relation von Lehren und Organisation wird abschließend genutzt, um die didaktische Theoriebildung in der Erwachsenenbildung organisationspädagogisch anzureichern. (DIPF/Orig.)

The paper focuses on the question of a possible relationship between teaching beliefs and the organisational contexts of Adult Education. This question is answered by the means of a qualitative research design in which nine organizations of adult education were investigated. All the staff members from each organisation (Management, pedagogical and administrative staff) took part in interviews or group discussions. By the analyses of the empirical material it was possible to identify four types of organizational teaching beliefs, which hint at the conclusion, that organizational contexts influence the ideas about teaching of its members. These empirical results are used to enrich didactical theories of Adult Education from an organizational perspective. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)