Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolleck, Nina; Schuster, Johannes |
---|---|
Titel | Soziale Netzwerkanalyse. Einsatz in Professionalisierung und Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 4, S. 28-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2019_02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184413 |
Schlagwörter | Fragebogen; Soziale Beziehung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Computerprogramm; Klassengemeinschaft; Netzwerkanalyse; Soziales Netzwerk; Professionalisierung; Netzwerk |
Abstract | Die Verfasser stellen die Möglichkeiten des Einsatzes von Netzwerkanalysen für Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung dar. Anhand eines Beispiels wird gezeigt, wie durch diese Methode soziale Beziehungen visualisiert und in der Folge analysiert werden können. Dazu wird eine geeignete Software vorgestellt und die Übung an online vorliegenden Datensätzen empfohlen. Damit soll angehenden Lehrkräften ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem sie in der künftigen Berufspraxis die sozialen Netzwerke in der Klasse sichtbar machen und mit den erfassten Informationen z.? B. am sozialen Zusammenhalt einer Schulklasse arbeiten können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |