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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStadler-Altmann, Ulrike (Hrsg.); Schumacher, Susanne (Hrsg.); Emili, Enrico Angelo (Hrsg.); Dalla Torre, Elisabeth (Hrsg.)
InstitutionInternationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (12. : 2019 : Brixen)
TitelSpielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration.
Quelle(2020), 267 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2357-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-184329
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Spielpädagogik; Fragebogenerhebung; Rezeption; Selbstreflexion; Digitale Medien; Bilderbuch; Kind; Kindergarten; Spiel; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Lernbedingungen; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Inklusion; Projekt; Geschichte (Histor); Kollaboration; Sachunterricht; Arbeit; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Lernwerkstatt; Raumnutzung; Kooperation; Praxisbezug; Selbstverständnis; Theorie-Praxis-Beziehung; Triangulation; Hochschulseminar; Deutschland; Italien; Südtirol
AbstractEntlang der Handlungsformen Spielen, Lernen und Arbeiten werden unterschiedlichste Formen der Kooperation und Kollaboration in und zwischen Lernwerkstätten diskutiert und Forschungsansätze, sowie Facetten der pädagogischen Lernwerkstattarbeit beschrieben. Dabei wird deutlich, dass Spielen ohne Lernen und Arbeiten, Lernen ohne Spiel und Arbeit und Arbeiten ohne Spielen und Lernen nicht zu denken ist. So wird eine Monokultur des Spielens, Lernens und Arbeitens überwunden und eine wechselseitige Bedingtheit im pädagogischen Handeln sichtbar. Lernwerkstätten sind zudem die Orte an und in denen u.a. das am Werk sein bzw. das Tätigsein, der Diskurs und die Reflexion in Lern-, Arbeits- und Spielsituationen im Mittelpunkt stehen und in denen aus einer vielleicht pragmatisch verstandenen Kooperation eine am Gegenstand anknüpfende Kollaboration werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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