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Autor/inBrandl, Werner
TitelDer "mündige Verbraucher". Ein Mythos zwischen Wunsch und Wirklichkeit.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 1 (2012) 2, S. 86-100
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-182863
SchlagwörterMündigkeit; Verantwortung; Konsum; Konsument; Konsumerziehung; Ökonomisches Denken; Ökonomisches Verhalten; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Verantwortungsbewusstsein
AbstractAlle (Politik/Wirtschaft/Wissenschaft/Medien) reden von ihm, alle wollen ihn: den "mündigen Verbraucher" - zumindest als typologisches Idealbild eines Menschen, der sich angesichts der Vielfalt an Gütern und Dienstleistungen nicht nur nicht die Freiheit in der Entscheidung des Was, Wozu und Wie des Konsums abnehmen lässt, sondern auf Augenhöhe mit anderen Akteuren ganz fundamental das "Marktgeschehen" (mit-)bestimmt - Anmerkungen zu Phänomen und Phänomenologie eines Menschenbildes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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