Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger, Jens Oliver (Hrsg.); Müller, Thomas (Hrsg.)
TitelWirksamkeit als Argument.
QuelleHalle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität (2019), 121 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Gespräche. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-750267-03-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-183067
SchlagwörterWirksamkeit; Argument; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildung; Evidenz; Schulinspektion; Flüchtlingshilfe; Wissen; Beratung; Sonderpädagogik; Pädagogisches Handeln; Experimentelle Psychologie; Geschichte (Histor); Rhetorik; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Ratgeberliteratur
AbstractWirksamkeitsversprechen, -vermutungen und -erwartungen spielen in der pädagogischen Reflexionstradition sowie im zeitgenössischen Diskurs von Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung eine wesentliche Rolle. Wirksamkeit wird überall dort zu einem Argument, wo mögliche Gegenhorizonte wie Unwirksamkeit, Wirkschwäche oder Nebenwirkungen zu erwarten sind. Die Beiträge des Bandes reflektieren die Vielgestaltigkeit, in der Wirksamkeit im pädagogischen Kontext als Argument eingesetzt wird. Dabei zeigt sich, wie sich die moderne Pädagogik in der Beschäftigung mit ihren Wirksamkeitsargumentationen notwendig selbst zum Thema wird. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)