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Sonst. PersonenKürten, Ronja (Hrsg.); Greefrath, Gilbert (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.)
TitelKomplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2020), 262 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-3990-0 ; 978-3-8309-8990-5
DOI10.31244/9783830989905
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-183324
SchlagwörterLehrerbildung; Inklusion; Schule; Heterogenität; Lehr-Lern-Forschung; Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsanalyse; Labor; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernwerkstatt; Kompetenz; Professionalisierung; Lehrform; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Chemieunterricht; Geografieunterricht; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Sachunterricht; Diagnostik; Kompetenzentwicklung; Schüler; Vorstellung (Psy); Videoaufzeichnung; Lernumgebung
AbstractLehr-Lern-Labore stellen komplexitätsreduzierte und authentische Situationen bereit, in denen die Studierenden eigene und fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Als wesentliches Argument für eine Integration von Lehr-Lern-Laboren in die Lehrer/innenbildung wird – etwa im Vergleich zum Praxissemester – die Chance der Komplexitätsreduktion des Lernsettings für die Studierenden angeführt. Doch wie lässt sich eine Komplexitätsreduktion in der Praxis realisieren? In diesem interdisziplinär angelegten Band wird ein Modell zur Komplexitätsreduktion vorgestellt und anhand verschiedener Lehr-Lern-Labore aus den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften erläutert. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die spezifische Konzeption der jeweiligen Lehr-Lern-Labore und berichten Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen Dimensionen der Komplexitätsreduktion. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Wahrnehmung der Komplexitätsreduktion durch die Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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