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Autor/inBraune, Holger
TitelRezension zu: Drossel, K., Eickelmann, B. & Lorenz, R. (2018). Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Lehrerkooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 'Schule digital'. Unterrichtswissenschaft 46(1), 481-498.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2020) 106, 6 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrer; Computer; Unterricht; Digitalisierung; Kooperation; Deutschland
AbstractIm Zuge der Digitalisierung sehen sich Schulen mit der Herausforderung konfrontiert, Schülerinnen und Schülern einen kompetenten Umgang mit digitalen Technologien zu vermitteln. Bedeutsame Prädiktoren für die medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern stellen die unterrichtliche Computernutzungshäufigkeit und die medienbezogene Kooperation von Lehrkräften dar. Nach den Wechselwirkungen zwischen beiden Variablen sowie den an sie gekoppelten Gelingensbedingungen fragen Drossel, Eickelmann und Lorenz unter Nutzung eines Strukturgleichungsmodells. Dafür greifen sie auf den repräsentativen, querschnittlichen Datensatz der Studie "Schule digital - der Länderindikator 2016" zurück, für die bundesweit 1.210 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden. Wider Erwarten ermitteln die Autorinnen der vorliegenden Studie nur eine geringe Korrelation zwischen der unterrichtliche Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation von Lehrkräften. Zusätzlich ergibt die Datenanalyse, dass die Selbsteinschätzung der medienbezogenen Kompetenz durch die Lehrkraft einen wichtigen Prädiktor für die unterrichtliche Computernutzungshäufigkeit und die medienbezogene Kooperation darstellt. Die Kooperationsförderung der Schulleitung ist ein starker Prädiktor für die medienbezogene Kooperation von Lehrkräften. Die Studie beleuchtet ein relevantes Desiderat und hat ihren Vorteil zudem in der repräsentativen Anlage. Die Autorinnen entwickeln wichtige Hypothesen und bereiten deren Beantwortung nachvollziehbar und effektiv auf. Lediglich die theoretische Grundlegung zeigt sich insbesondere für die Rolle der zwei gewählten Determinanten "Schulleitung" und "Selbsteinschätzung von Lehrkräften" für die Computernutzungshäufigkeit sowie für die Lehrkräftekooperation verkürzt. Für die zum Teil überraschenden Werte entwickeln Drossel, Eickelmann und Lorenz plausible Erklärungen, aus denen schlussendlich wichtige Anregungen für weiterführende Anschlussuntersuchungen abgeleitet werden. Insbesondere für Schulleitungen und didaktische Leitungen enthält der Beitrag wichtige Impulse für die strategische Planung einer medienbezogenen Schulentwicklung. Die Befunde der Studie implizieren letztlich ein Plädoyer dafür, die medienbezogene Kooperation von Lehrkräften systematisch in die Schulentwicklungsarbeit zu implementieren. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
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