Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorStromberg, Susanne
InstitutionFreie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen
TitelSchulbegleitung - ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem.
QuelleMünster: Freie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen (2014), 19 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
SchlagwörterSchulbegleitung; Schulbegleitende Hilfe; Inklusion; Praxisbericht; Beispiel; Unterstützung; Leistungsbeschreibung; Zielsetzung; Inhalt; Schulpolitik; Partizipation; Selbstständigkeit; Integrationshelfer; Assistenz; Qualität; Autismus; Epilepsie; Integration; Nordrhein-Westfalen;
AbstractDie Broschüre vermittelt ein Bild davon, was die Schulbegleitung in der Praxis bewirken kann. Am Beispiel zweier Jungen im Alter von zehn und zwölf Jahren, die dank dieser Unterstützung erfolgreich die Schule besuchen können, werden Einsatz und Nutzen dargestellt. Des Weiteren enthält die Broschüre eine Leistungsbeschreibung für die Schulbegleitung, die idealtypisch Ziele und Inhalte aufzeigt. Diese wurde in den vergangenen Jahren in den Fachkreisen in Nordrhein-Westfalen entwickelt und ausführlich diskutiert. Abschließend werden die politischen Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem betrachtet. Die Broschüre soll für die Arbeit vor Ort eine Gesprächsgrundlage sein und auch auf überregionaler Ebene genutzt werden, um mit den beteiligten Akteuren in Politik, Verwaltung und bei den Diensten der Freien Wohlfahrtspflege die Zusammenarbeit für die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend weiterzuentwickeln. (Orig./DIPF/Wel).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
UpdateNeueintrag 2020-01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)