Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorRuppert, Alfred
Titel„Ranking-Racehorse“-Strategie und „Reakivitäts-Index“. Wie Rankings auf das Innere einer Universität wirken.
QuelleIn: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung, 27 (2018) 1-2, S. 165-178
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-9671
ISBN978-3-937573-63-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-182119
SchlagwörterOrganisationstheorie; Hochschulorganisation; Hochschulranking; Business School; Einflussfaktor; Organisationsstruktur; Qualitätssicherung
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, wie Ranking-Praktiken die organisationsinternen Strukturen, Prozesse und Arbeitsaktivitäten einer Universität beeinflussen. Rankings vermessen und ordnen nicht lediglich neutral ihre Untersuchungsgegenstände, sie wirken auch auf diese zurück und prägen deren Handlungsorientierung. Wie jedoch Ranking-Praktiken die organisationsinternen Strukturen, Prozesse und Arbeitsaktivitäten einer Universität beeinflussen, ist bisher weitgehend ungeklärt. Basierend auf einer empirischen Einzelfallstudie soll diese Forschungslücke beleuchtet werden, wobei an Studien angeknüpft werden kann, die Effekte von Rankings untersucht haben und die Reaktivität von Leistungsvermessungen fokussieren. Konkret wurde eine europäische Universität - genauer: eine Business School - untersucht, welche Rankings auf ihrer Homepage thematisiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)