Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Driesen, Cornelia |
---|---|
Titel | Strategien für den Übergang Schule-Hochschule an Hochschulen. Eine empirische Studie zur Sicht deutscher Hochschulleitungen. |
Quelle | In: Die Hochschule, 27 (2018) 1-2, S. 112-124
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-63-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182076 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsmanagement; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Übergang Schule - Hochschule; Hochschule; Entwicklung; Strategie; Strategische Kompetenz; Deutschland |
Abstract | Ziel der Untersuchung war es, anhand von leitfadengestützten Experteninterviews mit Hochschulleitungsmitgliedern mittels Qualitativer Inhaltsanalyse typische Strategiemerkmale für den Übergang Schule-Hochschule darzulegen. Dazu werden theoretische Betrachtungen der betriebswirtschaftlichen Managementforschung herangezogen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |