Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCramer, Colin; Drahmann, Martin
TitelProfessionalität als Meta-Reflexivität.
QuelleAus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 17-33
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7; 978-3-78155-740-6
SchlagwörterSelbstreflexion; Lehrer; Lehrerausbildung; Selbstständiges Lernen; Erfahrungslernen; Reflexion (Phil); Beruf; Qualifikation; Praxis; Professionalität; Theorie
AbstractDieser Artikel diskutiert die prominenten professionstheoretischen Ansätze zum Lehrerberuf mit Blick auf deren wechselseitiges Verhältnis. Ihr unprätentiöses Nebeneinander mit Blick auf die in allen Ansätzen zu Grunde gelegten Momente von Ungewissheit wird als zentral für eine Lehrerbildung herausgearbeitet, welche der Komplexität situativen Handelns in Schule und Unterricht möglichst gerecht werden will. Die Ausführungen münden in einer professionstheoretischen Begründung von Professionalität als Meta-Reflexivität. Diese zielt auf eine Durchdringung multipler theoretischer und empirischer Zugänge, die zu exemplarischen Deutungen von Schulpraxis im Rahmen universitärer Lehrerbildung führen kann. Auf diese exemplarischen Deutungen kann potenziell beim Treffen angemessener situativer Deutungen im realen Handlungsfeld Schule und Unterricht rekurriert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: