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AutorenGrüner, Stefanie; Streng, Raphaela
TitelUniversitäre, arbeitsmarktorientierte Weiterbildung für Erwachsene mit Migrationshintergrund. Ein Zertifikatsstudiengang am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg.
Paralleltitel: University labour market-oriented continuing education for adult migrants. A certificate programme at the chair of education of the University of Augsburg.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, 13 (2019) 38, 7 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181792
SchlagwörterErwachsenenbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsorientierung; Migrationshintergrund; Hochschule; Weiterbildung; Anerkennung; Hochschulabschluss; Pädagogischer Beruf; Zertifizierung; Deutschland
AbstractIn Deutschland wie in Österreich ist die universitäre, arbeitsmarktbezogene Weiterbildung ein kleines, aber sich stetig vergrößerndes Segment im Weiterbildungssektor. Welche Spannungsfelder zeichnen sich in einer universitären Weiterbildung für Erwachsene mit Migrationshintergrund ab? Soll der passende Arbeitsplatz gefunden oder sollen die TeilnehmerInnen „passend gemacht“ werden? – Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autorinnen des vorliegenden Beitrages. Bezugspunkt hierfür ist die „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“, ein Zertifikatsstudiengang, der seit dem Sommersemester 2016 am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg angeboten wird. AdressatInnengruppe dieser Weiterbildung sind Erwachsene mit Migrationshintergrund, die in ihrem Herkunftsland ein Hochschulstudium im pädagogischen Bereich abgeschlossen haben und nun in Deutschland ausbildungsadäquat arbeiten möchten. (DIPF/Orig.)

In Germany as in Austria, university labour market-oriented continuing education is a small yet continuously expanding segment of the continuing education sector. What tensions exist in university continuing education for adult migrants? Is the aim to find an appropriate job or to make the participants „suitable“? The authors of this article explore these questions and more. The point of reference is „Weiterqualifikation für pädagogische Berufe im Einwanderungsland Deutschland“ (Further Qualification for Educational Careers in the Country of Immigration Germany), a certificate programme that has been offered at the Chair of Education of the University of Augsburg since summer semester 2016. The target group of this continuing education programme is adult migrants who received a university degree in education in their country of origin and would like to find work in this area in Germany. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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