Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorTorrau, Sören
TitelWie Präsentationen Wissen formen.
Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft. 1. Auflage.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2020), XIV, 634 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Diss., Universität Hamburg, 2019.
BeigabenAbbildungen, Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
ISBN978-3-658-28488-6
SchlagwörterFallstudie; Präsentation; Wissen; Digitale Medien; Digitalisierung; Hermeneutik; Soziologie; Unterrichtsforschung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Fachdidaktik; Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Lernen;
AbstractDer Autor analysiert einen Wandel der Unterrichtskultur im Fach Gesellschaft, wobei die Schülerpräsentation als digitales Format eine tragende Rolle spielt. Dazu zentriert er die didaktische Operation des Zeigens, die Schüler*innen phasenweise übertragen wird. Historische Fallbeispiele und drei empirische Fallstudien zu den Themen Novemberpogrome, Rassismus und Sozialismus verdeutlichen, wie Schüler*innen in Präsentationen Wissen herstellen. Es gelingt nachzuweisen, dass Schüler*innen durch Präsentationen lernen können, wie sich Wissen öffentlich in sozialer Aufeinander-Bezogenheit konstituiert, da sie selbst in anderer Rolle – als Zeigende – handeln. Im Ergebnis können Lernerdidaktiken rekonstruiert, curriculare Entwicklungsprozesse zur Autorisierung offiziellen Wissens nachgezeichnet und Grundrisse einer Soziologiedidaktik entwickelt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-01
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)