Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fricke, Josephin; Bauer-Hägele, Stephanie; Wolstein, Jörg |
---|---|
Titel | Dimensionen eines Peer-Counseling-Ansatzes in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 118-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181570 |
Schlagwörter | Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Peer Group; Gesundheit; Hochschule |
Abstract | Im Methodenatelier präsentieren die Verfasser unter Bezugnahme auf das Bamberger Peer-Beratungstraining Dimensionen eines niederschwelligen Peer Counseling-Ansatzes, der sowohl Studierende des Lehramts als auch Studierende der Psychologie im Kontext einer lösungsorientierten Kurzberatung involviert. Erste Evaluationsergebnisse zum Bamberger Projekt, das die Potenziale eines gemeinsamen Lernens auf Augenhöhe nutzt, werden vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |