Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoferichter, Frances |
---|---|
Titel | Stressbewältigung durch Mentoring bei Lehramtsstudierenden im Schulpraktikum. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 3, S. 98-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2019_10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181551 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Stressbewältigung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Mentoring; Peer Group; Praxissemester; Studie; Deutschland |
Abstract | Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage inwiefern ein multiprofessionelles Mentoring in der Praxisphase an der Universität Greifswald die Strategien zur Stressbewältigung wie positives Denken, aktive Stressbewältigung und soziale Unterstützung aktiviert. Sie verweist im Anschluss an die präsentierten empirischen Ergebnisse auf das Potenzial des Einsatzes von Peer-to-Peer-Mentoring während der Praxisphasen insbesondere im Hinblick auf aktive Formen der Stressbewältigung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |