Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Felix; Harant, Martin |
---|---|
Titel | Zwischen Ethos und Ethik. Pädagogische Praxis als professionelle Zumutung im Lehrberuf. |
Quelle | Aus: Cramer, Colin (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.): Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann. Münster u.a.: Waxmann (2019) S. 127-141
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4057-9; 978-3-8309-9057-4 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterricht; Ethik; Ethos; Praxis; Professionalität |
Abstract | Der vorliegende Artikel untersucht die Zumutung pädagogischer Praxis zwischen Ethos und Ethik. Es wird argumentiert, dass pädagogisches Handeln, das Ethos affirmiert, im Ethos dem Vorhandenen identisch bleibt und pädagogische Praxis unterbestimmt. Ein in Ethik aufgehobenes pädagogisches Handeln verlöre sich hingegen in Abstraktion, die letztlich Individualität negiert und den Begriff pädagogischer Praxis entleert. Beide 'Lösungen' genügen nicht den Ansprüchen pädagogischer Professionalität. Vielmehr wird Professionalität, als Grundlage pädagogischer Praxis im Handlungsfeld Schule, selbst als Gratwanderung ausgewiesen, welche die Spannung zwischen Ethos und Ethik bleibend offenhält. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |