Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Titze, Hartmut; Nath, Axel; Mueller-Benedict, Volker |
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Titel | Der Lehrerzyklus. Zur Wiederkehr von Ueberfuellung und Mangel im hoeheren Lehramt in Preussen. Paralleltitel: On the supply and demand cycle in the teaching profession in Prussian secondary schools. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 1, S. 97-126Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143409 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Schulsystem; Lehrermangel; Gymnasium; Lehrer; Lehramt; Geschichte (Histor); Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Deutsches Reich; Preußen |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1820 bis 1950. Forschungsmethode: Bedarfsforschung; deskriptiv. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Seit der Reorganisation des hoeheren Schulwesens vor etwa 200 Jahren haben sich mit bemerkenswerter Regelmaessigkeit Ueberfuellungs- und Mangelphasen im hoeheren Lehramt wiederholt, wie sich am preussischen Beispiel zeigen laesst. Anhand statistischer Indikatoren werden die Wechsellagen seit dem ausgehenden 18. jahrhundert rekonstruiert und wesentliche Bedingungsfaktoren tranparent gemacht. Die Nachkriegsentwicklung in der Bundesrepublik ist perspektivisch einbezogen. Die Analyse legt den Schluss nahe, dass der Lehrerzyklus auf einem komplexen langfristig angelegten Wirkungszusammenhang basiert, der durch hohe Eigendynamik bestimmt ist. Nach den historischen Erfahrungen scheint die "Politik" kaum imstande zu sein, diese eigensinnige Beharrlichkeit der Zyklen zu daempfen." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |