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Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelDie Bedeutung der klassischen Bildungstheorien fuer ein zeitgemaesses Konzept allgemeiner Bildung.
Herwig Blankertz in memoriam.
Paralleltitel: The significance of classical theories of education for a modern concept of general education. In memoriam Herwig Blankertz.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 4, S. 455-476Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143974
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Persönlichkeitsbildung; Geschichte (Histor); 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Klassik; Konferenzschrift
AbstractIn problemgeschichtlicher Analyse werden gemeinsame Grundbestimmungen der "klassischen deutschen Bildungstheorien" des Zeitraums zwischen etwa 1770 und 1830 herausgearbeitet und Varianten solcher Grundbestimmungen bei einzelnen Autoren skizziert. Die Bildungstheorien jener historischen Phase werden als pädagogische Antworten auf die Möglichkeiten und Gefahren der sich durchsetzenden bürgerlichen Gesellschaft und der Anfange des Industrialisierungsprozesses interpretiert, und es kommen geschichts- und gesellschaftstheoretische sowie anthropologische Voraussetzungen der Bildungstheoretiker jener historischen Phase zur Sprache. In kritischer Perspektive werden aber auch Grenzen des pädagogischen und gesellschaftlich-politischen Denkens der "klassischen Bildungstheoretiker" aufgewiesen. Vor allem an solchen Stellen arbeitet der Verfasser die problemgeschichtlichen Linien für die gegenwärtig erneut intensivierte Diskussion über Allgemeinbildung heraus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1994_(CD)
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