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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Juergen; Leschinsky, Achim
TitelBerufliches Selbstverstaendnis und Einflussmoeglichkeiten von Schulleitern.
Ergebnisse einer Schulleiterbefragung.
Paralleltitel: School principals' role perception and the quality of school life.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 2, S. 247-266Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-143885
SchlagwörterUmfrage; Schule; Schulleitung; Lehrer; Berufsproblem; Berufliches Selbstverständnis; Organisation
AbstractForschungsmethode: Befragung; empirisch; theoretisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Vor dem Hintergrund eines theoretischen Modells der Schule als "Loosely Coupled Organization" werden Befunde einer explorativen Studie zum beruflichen Selbstverstaendnis von Schulleitern und ihren Einflussmoeglichkeiten auf die "Kultur" einer Schule diskutiert. Die Ergebnisse der 1984 durchgefuehrten schriftlichen Befragung einer Stichprobe von etwa 1000 Schulleitern stuetzen die Annahme, dass der Einfluss eines Schulleiters unter anderem davon abhaengt, inwieweit es ihm gelingt, auch widerspruechlich erscheinende Verhaltensanforderungen zu balancieren. Schulleiter, die dieses Gleichgewicht in der Definition ihrer Rolle zum Ausdruck bringen, fuehren Schulen mit vielfaeltigeren und intensiver genutzten intellektuellen und expressiven Entfaltungsmoeglichkeiten." (Autorenreferat)

Based on a theoretical model of school as a "loosely coupled organization", the authors discuss results of an exploratory study on the occupational self-image of school principals and their possible influence on the "culture" of a school. The results of a mail survey with about 1000 principals conducted in 1984 support the claim that a principal's influence depends on, among other things, the ability to balance seemingly contradictory demands. Those principals who articulate the problem of balance when defining their role are more likely to provide a setting which improves students' chances for selfexpression and intellectual development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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