Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorOesterreich, Detlef
TitelVorschläge von Berufsanfängern für Veränderungen in der Lehrerausbildung. Praxisprobleme in der Reform der Lehrerausbildung.
Paralleltitel: Young teachers' suggestions of changes in teacher training.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 6, S. 771-786
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144606
SchlagwörterLehrerausbildung; Berufsproblem; Studium; Referendariat; Praxisbezug; Reform; Berufsanfänger; Fragebogen; Deutschland-BRD
AbstractIn einem Fragebogen über Erfahrungen während des Referendariats wurden 167 junge Lehrer in West-Berlin gebeten, Vorschläge für Verbesserungen der Lehrerausbildung zu machen. Ihre Vorschläge unterscheiden sich beträchtlich von dem bestehenden Modell der Lehrerbildung. Häufigster Vorschlag war die Forderung nach mehr Praxis im Studium, insbesondere die Einbeziehung von Praxiserfahrung vom 1. Semester an. Häufige Forderungen waren auch, den Leistungsdruck im Referendariat zu verringern, dem Berufsanfänger mehr selbstverantwortlichen Unterricht zu ermöglichen, sowie die Unterstützung durch ältere und erfahrene Kollegen - allerdings ohne Kontrollfunktion - zu gewährleisten. Weniger häufig waren Vorschläge zu einer organisatorischen Veränderung der Rahmenbedingungen an den ausbildenden Schulen und den Seminaren. Differenzen zwischen Befragten, die noch im Referendariat sind und fertigen Lehrern wurden deutlich. Fertigen Lehrern schien die Ermöglichung von selbstverantwortlichem Unterricht besonders wichtig, den noch im Referendariat befindlichen dagegen die Unterstützung durch erfahrene Kollegen. Die Ergebnisse wurden in ihrer Bedeutung für Probleme der gegenwärtigen Lehrerausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)