Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBrügelmann, Hans
TitelVeränderungen des Curriculum auf seinem Weg vom Autor zum Kind. Erfahrungen aus der Analyse und Erprobung von vier CIEL-Curricula.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 24 (1978) 4, S. 601-618
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181052
SchlagwörterCurriculumentwicklung; Curriculumevaluation; Curriculumreform; Evaluationsforschung; Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsreform
AbstractAnhand von Erfahrungen im Projekt EVI CIEL untersucht der Beitrag, wie sich ein Curriculum im Prozess seiner Verbreitung und Umsetzung verändert. Dies ist kein technischer Prozess der bloßen Anwendung einer Blaupause, sondern erfordert eine Re-Interpretation der Intentionen und konkreten Vorschläge bezogen auf die jeweiligen Situation (Re-Kontextualisierung im Sinne von Helmut Fend). Eine Evaluation über bloße Input-Output-Vergleiche kann deshalb (fehlende) Lernerfolge der Schüler*innen nicht direkt dem didaktischen Konzept der Autor*innen zurechnen. Um aussagekräftig zu sein, muss sie erfassen, wie das Curriculum von seiner Nutzer*innen verstanden und ausgelegt wird. (Autor)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)