Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSchweinberger, Kirsten
TitelVignetten oder die Frage: Was würden Sie an dieser Stelle tun?
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 2, S. 92-97
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.35468/jlb-02-2019_09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-181248
SchlagwörterLehrerbildung; Wissen; Lehrer; Handlungskompetenz; Pädagogisches Handeln; Unterricht; Vignette (Methode)
AbstractInwieweit Vignetten zur Erfassung und zum Aufbau von handlungsnahem Professionswissen eingesetzt werden können, beleuchtet die Autorin im Methodenatelier. Anhand eines konkreten Beispiels wird der Prozess der Vignettenkonstruktion veranschaulicht und kritisch reflektiert, in welchem Kontext Vignetten in der Lehrerbildung erfolgreich eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)