Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Charles |
---|---|
Titel | Die innere Oekonomie des Unterrichts. Paralleltitel: The inner economy of the classroom. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 4, S. 523-538Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-144465 |
Schlagwörter | Didaktisches Modell; Unterrichtsforschung; Unterricht; Systemtheorie; Ökonomie |
Abstract | In dem Beitrag wird in Analogie zum Wirtschaftskreislauf und auf der Grundlage der Theorie der generalisierten Interaktionsmedien von Parsons und Luhmann ein didaktisches Modell entwickelt, das die spezifischen Steuerungs- und Integrationsmechanismen von Unterricht abbilden soll. Am Schluß werden Implikationen diskutiert, die sich aus dem Modell für Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis ergeben. (DIPF/Orig.). In analogy to the circular flow model of economic exchange, the author develops an instructional paradigm which is based on Parsons and Luhmanns theories of generalized interaction media. Finally, the bearings of the new paradigm on both educational research and teaching practice are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |