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Autor/inKraul, Margret
TitelGeschlechtscharakter und Paedagogik: Mathilde Vaerting(1884 - 1977).
Paralleltitel: Gender and pedagogics - Mathilde Vaerting, professor of educational science (Jena, 1923-1933).
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 4, S. 475-489Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144431
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Geschlechterpsychologie; Pädagogische Psychologie; Feminismus; Frau; Gleichberechtigung; Sachinformation; Geschichte (Histor); Wissenschaft; Biografie; Pädagogin; Vaerting, Mathilde Themis
Abstract1923 erhalten die ersten Frauen in Deutschland einen Lehrstuhl. So wird Mathilde Vaerting zur ordentlichen Professorin in Jena berufen. Ihr Hauptwerk stammt aus den 20er Jahren. Die "Neubegruendung der Psychologie von Mann und Frau" (1921 ff.), eine Auseinandersetzung mit dem Verhaeltnis der Geschlechter, enthaelt fuer die damalige Zeit provozierend wirkende Thesen zum Wesen von Mann und Frau. Fuer den Versuch, den Sexismus in der Wissenschaft aufzudecken, wird die Autorin als "radikale Linke" diffamiert. Sie muss 1933 "aus politischen Gruenden" die Entlassung hinnehmen. Auch nach 1945 wird sie kaum beachtet. Dennoch kann eine Auseinandersetzung mit den Untersuchungen Mathilde Vaertings fuer die heutige Diskussion des Geschlechterverhaeltnisses ertragreich sein.

The author outlines the biography and career of Mathilde Vaerting (1884-1977), the first woman to hold a chair in educational science in Germany. Her major work - Neubegründung der Psychologie von Mannund Weib (1921 fol.) - is analyzed from a methodological point of view and with respect to its implications for educational research. Vaerting's demands for equal rights for women and her rejection of any kind of domination are discussed within the framework of present feminist positions. After having studied how contemporaries reacted to Mathilde Vaerting's writings, the author raises the question of whether Vaerting's life and career reflect the Status of women in science during the 1920s (and later on?). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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