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AutorenFauser, Peter; Flitner, Andreas; Konrad, Franz-Michael; Liebau, Eckart; Schweitzer, Friedrich
TitelPraktisches Lernen und Schulreform. Eine Projektbeschreibung.
Paralleltitel: Praktisches Lernen (practical learning) and school reform.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 6, S. 729-748
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144966
SchlagwörterBildung; Reformpädagogik; Schulreform; Schulversuch; Lernen; Praktisches Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Modellversuch; Arbeitsschule; Deutschland
AbstractVorgestellt wird ein Projekt, das sich zugleich als Anregung einer Initiativgruppe versteht wie als Aufsuchen und Klären von Reformaktivitäten, die in den Schulen selber stattfinden. Der Begriff „praktisches Lernen" wird erläutert, seine Hauptdimensionen werden entfaltet, seine pädagogische Bedeutung wird begründet. Eine genauere Bestimmung des Verhältnisses von praktischem Lernen zu verwandten Reformkonzepten schließt sich an. Am Ende wird ein Ausblick auf bildungspolitische und schultheoretische Fragen eröffnet. (DIPF/Orig.)

The authors present a project dealing with innovations in education. The project pursues a twofold objective in that it is meant to both stimulate initiatives and explain reform activities already observed in different schools. The term Praktisches Lernen (practical learning) is introduced in its main aspects and analysed as to its educational meaning. An attempt is made to define the relationship between the concept of Praktisches Lernen and similar reform concepts. Finally, the text focusses on questions concerning the development of educational policy in Germany and on theoretical questions with regard to school. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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