Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLenze, Ilka (Bearb.); Worrich, Maren (Bearb.)
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
TitelFindbuch zum Nachlass des Reformpädagogen Berthold Otto (1859 - 1933).
QuelleBerlin: BBF (2003), XV, 259 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180734
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Pädagoge; Bestandsaufnahme; Nachlass; Archiv; Quellensammlung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Otto, Bertholdt; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Berlin; Deutschland
AbstractDer Nachlass des Reformpädagogen Berthold Otto (1859 – 1933) konnte im September 1998 als Schenkung der Berthold-Otto-Schule in Berlin-Lichterfelde in das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung übernommen werden. Dieser Fond wurde im September 2000 durch Materialien des Schularchivs der Berthold-Otto-Schule ergänzt. Des weiteren ist ein Teilnachlass, der aus dem Nachlass von Hans und Rosemarie Ahrbeck entnommen wurde, und der sich bereits im Archiv befand, in den Bestand eingearbeitet worden. Der Umfang des Bestandes beträgt ca. 14 lfd. Meter mit 739 Akteneinheiten und 1458 Fotos aus der Zeit um 1855 bis 1990. Der Überlieferungsschwerpunkt liegt etwa zwischen 1900 und 1933. [...] Der Bestand setzt sich aus dem persönlichen Nachlass Berthold Ottos und aus historischem Archivgut der Berthold-Otto-Schule bis 1933, dem sogenannten Schularchiv, zusammen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)