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AutorGarnier, Pascale
TitelAccueillir, éduquer, scolariser les jeunes enfants: desfinalités sous tensions. Éléments d’analyse à partirde l’école maternelle en France.
Paralleltitel: Betreuen, erziehen, einschulen – die Vorschule im Spannungsfeld von Zielen. Eine Analyse der Vorschule in Frankreich.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 40 (2018) 3, S. 555-570
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Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180880
SchlagwörterKindergarten; Vorschule; Kind; Vorschulalter; Betreuung; Erziehung; Schulvorbereitung; Elternarbeit; Frühpädagogik; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Bildungsprogramm; Frankreich
AbstractDans le contexte français de ces trente dernières années, nous montrons que la priorité donnée à une logique scolaire de justification du bien-fondé de l’école maternelle va de pair avec une double série de transformations institutionnelles des rapports que l’école maternelle entretient avec la scolarité obligatoire et son programme. L’analyse de tous ces changements permet de comprendre comment l’école maternelle, lieu d’accueil et de protection, d’éducation et de préparation à l’école pour les jeunes enfants, est institutionnellement devenue une «école de plein exercice». Face à cette évolution, le récent programme de 2015 s’efforce de construire un nouveau compris entre ces trois finalités: il souligne à nouveau l’importance de l’accueil de l’enfant et de ses parents, de son développement, en même temps qu’il reste centré sur cinq domaines d’apprentissages scolaires dont l’évaluation est précisée en termes de compétences. (DIPF/Orig.)

Es wird gezeigt, dass im französischen Kontext der letzten dreissig Jahre die Verdienste des Kindergartens bzw. der Vorschule prioritär in der Logik des Schulwesens gewürdigt wurden, und dass dies mit einer doppelten institutionellen Transformation der Beziehung zwischen Vor- und Pflichtschule und ihren Programmen einhergeht. Die Analyse dieser Veränderungen hilft zu verstehen, wie aus der Vorschule als Ort der Betreuung und Fürsorge, der Bildung und Erziehung sowie der Vorbereitung auf die Schule selber eine eigentliche Schule geworden ist. Im Zuge dieser Entwicklungen versucht das Programm von 2015 einen neuen Kompromiss zwischen diesen drei Zielsetzungen zu schaffen: Es betont nach wie vor die Bedeutung der Beziehungspflege zu Eltern und Kind und der kindlichen Entwicklung, orientiert sich aber gleichzeitig an fünf Bereichen schulischen Lernens, die der Erfassung kindlicher Kompetenzen zugrunde gelegt werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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