Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBeljan, Jens
TitelIdentitätsbildung zwischen Sozialstruktur und kultureller Substanz.
Ideen zur Aktualisierung einer pädagogischen Leitkategorie.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 11 (2013) 3, S. 292-320
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterMollenhauer, Klaus; Taylor, Charles; Identitätsbildung; Bildung; Identitätskrise; Bildungsphilosophie; Sozialpädagogik
AbstractDer personale Identitätsbegriff ist in der Erziehungswissenschaft maßgeblich in zwei Formen vertreten, die beide von Klaus Mollenhauer geprägt wurden. In den 1960er/70er Jahren führte Mollenhauer zunächst unter dem emanzipatorischen Banner der Kritischen Erziehungswissenschaft die formale und sozialstrukturell definierte Ich-Identität´ in die pädagogische Debatte ein, die er in den 1980er Jahren durch einen kulturalistisch-inhaltlichen Identitätsentwurf ersetzte. Mit der Gegenüberstellung beider Identitätsparadigmen eröffnet sich nicht nur eine bisher ausstehende Verhältnisbestimmung zwischen formal-sozialstrukturellen und inhaltlich-kulturalistischen Elementen der Identitätsbildung, sondern auch die Aussicht auf eine pädagogisch gehaltvolle Aktualisierung des personalen Identitätsbegriffs durch die Arbeiten von Charles Taylor.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2020-04
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)