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AutorHornstein, Walter
TitelSozialwissenschaftliche Gegenwartsdiagnose und Pädagogik. Zum Gespräch zwischen Modernisierungsdebatte und Erziehungswissenschaft.
Paralleltitel: Pedagogics and sociological diagnosis of modern society.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 3, S. 381-397
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144845
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Sozialwissenschaften; Modernisierungstheorie
AbstractDer Beitrag geht davon aus, daß die Rezeption der sozialwissenschaftlichen Modernisierungsdebatte in der Pädagogik bisher ihr Schwergewicht auf der Beschäftigung mit erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Aspekten dieser Diskussion hatte. Die Frage, welche Folgerungen sich aus gegenwärtig absehbaren Veränderungen sozialer Prozesse und Strukturen mit ihren Auswirkungen auf die Lebensverhältnisse der Menschen ergeben, ist demgegenüber bisher eher am Rande geblieben. Am Beispiel zweier Veröffentlichungen zur sozialwissenschaftlichen Gegenwartsdiagnose wird nach deren impliziten pädagogischen Konsequenzen gefragt und gezeigt, welche „Provokation“ derartige Veröffentlichungen enthalten, welche Nutzen die pädagogische Reflexion aus derartigen Analysen ziehen könnte und wie sie als Aufforderung zu eigenen Erörterungen und Untersuchungen zur Rolle von Erziehung und Erziehungstheorie im Prozeß der Modernisierung gelesen werden können. (DIPF/Orig.)

The author proceeds from the assumption that in the reception by pedagogics of the sociological debate on modernization the main emphasis has been on the epistemological and theoretical aspects of that discussion. The question of the possible consequences of now predictable changes in social processes and structures and their impact on the living conditions of mankind, on the other hand, have hardly been dealt with. The author examines two publications on the diagnosis of modern society as to their implicit pedagogical consequences. He points out the „provocation“ inherent in such publications and explains how pedagogical reflection might benefit from such analyses and how these could be read as a challenge to discussion and research on the role of education and educational theory in the process of modernization. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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