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Sonst. PersonenStechow, Elisabeth von (Hrsg.); Hackstein, Philipp (Hrsg.); Müller, Kirsten (Hrsg.); Esefeld, Marie (Hrsg.); Klocke, Barbara (Hrsg.)
TitelInklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 236 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2287-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180619
SchlagwörterInklusion; Integration; Normalität; Vielfalt; Differenzierung; Normalisierung; Sonderpädagogik; Erziehungsphilosophie; Menschenrechte; Exklusion; Integrative Schule; Integrative Pädagogik; Integrative Beschulung; Partizipation; Benachteiligung; Ungleichheit; Gerechtigkeit; Differenzierender Unterricht; Schule; Bildungspolitik; Fremdheit; Subjektorientierung; Bildungsprozess; Subjekt (Phil); Demokratische Bildung; Lernprozess; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bildungsbegriff; Reziprozität; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Verhaltensauffälligkeit; Schulsport; Körperkultur; Körperbehinderung; Geistige Behinderung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Autonomie; Flüchtling; Leistungsorientierung; Systemtheorie; Kindertagesstätte; Schulreform; Schulentwicklung; Deutschland; Österreich; Thailand
AbstractSeit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention befindet sich Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Soll sie auf mehr als die Anwesenheit von Menschen mit Behinderung in Erziehungs- und Bildungsinstitutionen verweisen, so müssen diese Institutionen und die darin befindlichen Akteur*innen und Praktiken weiterhin auf ihre Verstrickungen in die Reproduktion von Ausgrenzung und sozialer Ungleichheit hin thematisiert werden. So finden sich in diesem Band Beiträge zu folgenden Schwerpunkten: Grundfragen der Inklusion, Subjekttheoretische Perspektiven im Rahmen der Inklusion, Pädagogik und Bildung aus menschenrechtlicher und demokratischer Perspektive, Mechanismen der Exklusion und Inklusion sowie Inklusive Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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