Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenMidgley, Carol; Kaplan, Avi; Middleton, Michael; Maehr, Martin L.; Urdan, Tim; Hicks Anderman, Lynley; Anderman, Eric; Roeser, Robert
InstitutionUniversity of Michigan (Michigan)
TitelThe development and validation of scales assessing students’ achievement goal orientations.
QuelleIn: Contemporary Educational Psychology, 23 (1998) 2, S. 113-131
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Anhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0361-476X; 1090-2384
DOI10.1006/ceps.1998.0965
SchlagwörterLeistung; Zielorientierung; Skala; Motivationsforschung; Motivation; Schule; Grundschule; Sekundarstufe I; Lerntheorie; Lernaufgabe; Bewertung; Leistungsmessung; Lernprozess; Lernbeobachtung; Fertigkeit; Kompetenzentwicklung; Fähigkeit;
AbstractAchievement goal theory has emerged as a major new direction in motivational research. A distinction is made among conceptually different achievement goal orientations including the goal to develop ability (task goal orientation), the goal to demonstrate ability (ability-approach goal orientation), and the goal to avoid the demonstration of lack of ability (ability-avoid goal orientation). Scales assessing each of these goal orientations were developed over an eight year period by a group of researchers at the University of Michigan. The results of studies conducted with seven different samples of elementary and middle school students are used to describe the internal consistency, stability, and construct validity of the scales. Comparisons of these scales with those developed by Nicholls and his colleagues provide evidence of convergent validity. Confirmatory factor analysis attests to the discriminant validity of the scales. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2020-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Contemporary Educational Psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)