Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVyzhmanavina, Elina
TitelFeedback im Instrumentalunterricht.
Quelle(2019), 62 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
München, Universität, Masterarbeit, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-179978
SchlagwörterKommunikation; Selbstreflexion; Schule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Interaktion; Feedback; Konstruktive Didaktik; Unterricht; Instrumentalspiel; Instrumentalunterricht; Musikunterricht; Rückkopplung; Konstruktivismus; Definition; Systemischer Ansatz
AbstractDie Arbeit [will] (Musik-)lehrern eine Anregung zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis bieten, welche sich, solange man sie nicht hinterfragt, in der Regel mehr aus eigens erlebten (oft autoritären und negativen) Unterrichtserfahrungen in der Schülerrolle, denn aus theoretisch erlernten modernen Überlegungen speist. Diese Anregung soll durch die Darstellung der vielfältigen Facetten von Feedback im Instrumentalunterricht erfolgen. Der Anspruch dieser Arbeit besteht aber nicht nur darin, Feedback in seinen vielfältigen Erscheinungsformen strukturell zu erfassen und zu erklären, sondern auch Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten des Feedbacks aufzuzeigen und Anregungen dazu zu geben, wie positiv wirkendes Feedback im Instrumentalunterricht aussehen kann. Als Maßstab für die Bewertung der Wirksamkeit von Feedback sollen dabei insbesondere die Perspektiven der systemisch-konstruktivistischen Didaktik herangezogen werden. Am Ende soll also die Frage beantwortet werden, welche Arten des Feedbacks im Instrumentalunterricht, den konstruktivistischen Ansprüchen an eine möglichst hohe "Aktivität und Selbststeuerung des Lernenden" (Weidenmann, 2002, S. 38) genügen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: