Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBrügelmann, Hans
TitelZwanzig Thesen zum Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 6 (1992) 52, S. 37-39
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-8523; 0932-3910
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-180372
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Lerntheorie; Diktat; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; These
AbstractEckpunkte eines Rechtschreibunterrichts, der Kinder vom ersten Schultag an frei schreiben lässt, aber gezielt vom lautorientierten Verschriften der Wörter zu den Konventionen der Rechtschreibung führt – ohne zu vergessen, dass Kinder sich auch diese eigenaktiv über Zwischenformen aneignen und vor allem, dass Rechtschreibung eine dienende Funktion hat: inhaltlich Wichtiges und sprachlich Verständliches für Dritte leichter lesbar zu machen. (Autor)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)