Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenMeißner, Doris; Rhein, Rüdiger
TitelRessourcenentwicklung in digital gestütztem Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende. Das Webinar als Lernort für Reflexion und Achtsamkeit? Ein Erfahrungsbericht.
QuelleAus: Robra-Bissantz,Susanne, (Hrsg.); Bott, Oliver J. (Hrsg.); Kleinefeld, Norbert (Hrsg.); Neu, Kevin (Hrsg.); Zickwolf, Katharina (Hrsg.): Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 121-129
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheDigitale Medien in der Hochschullehre. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4012-8 ; 978-3-8309-9012-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-179306
SchlagwörterErfahrungsbericht; Digitalisierung; Lernort; Online; Seminar; Achtsamkeit; Training; Lehramtsstudent; Schulalltag; Entwicklung; Strategie; Stressbewältigung; Didaktik; Design; Struktur; Technik; Qualitative Analyse; Subjektive Theorie
AbstractIn diesem Beitrag geht es um einen Erfahrungsbericht zu einem Webinar, das als Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende dient. Hier sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, im Schulalltag Strategien zu entwickeln, die beim Stressabbau helfen. Der Beitrag untersucht die begünstigenden Faktoren für den Lernerfolg im Webinarformat mithilfe der Strukturlegetechnik zur qualitativen Analyse subjektiver Theorien. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)