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AutorElster, Frank
TitelDer Arbeitskraftunternehmer und seine Bildung. Zur (berufs-)pädagogischen Sicht auf die Paradoxien subjektivierter Arbeit.
QuelleBielefeld: transcript (2007), 362 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Hamburg, Univ., Diss., 2006
ReiheTheorie Bilden. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-89942-791-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178653
SchlagwörterArbeitskraftunternehmer; Berufsbildung; Postfordismus; Berufspädagogik; Subjekt (Phil); Erwerbstätigkeit; Arbeit; Neoliberalismus; Bildungstheorie; Arbeitssoziologie; Industriesoziologie; Bildungssoziologie; Bildung; Identitätsbildung; Subjektivität; Anerkennung; Pluralität; Postmoderne; Bildungsbegriff; Begriffsbestimmung; Paradox
Abstract„Ich-AG“, „Selbst-GmbH“, „Arbeitskraftunternehmer“ - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue „unternehmerische“ Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor. Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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