Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Jeanette |
---|---|
Titel | Schulischer Umgang mit Heterogenität und Inklusion in Deutschland im Spiegel von Karikaturen. |
Quelle | Aus: Weber, Norbert H. (Hrsg.): Politische und soziale Probleme in deutschen und polnischen Karikaturen. Herausforderungen für die politische Bildung. Berlin: Frank & Timme (2017) S. 241-258
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturwissenschaften. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7329-0317-7; 978-3-7329-9715-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Rezeption; Bildungsstandards; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schule; Grundschule; Inklusion; Deutschunterricht; Text; Bild; Karikatur; Heterogenität; Kombination; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fokussiert die Rolle von Karikaturen, in denen sich bildungspolitische Entwicklungen und die sie begleitenden pädagogischen und fachdidaktischen Diskussionen in Deutschland spiegeln. Basierend auf ausgewählten Karikaturen zum schulischen Umgang mit Heterogenität, gibt der Beitrag Einblicke in die Rezeption der Karikaturauswahl durch Grundschullehramtsstudierende und nimmt ferner die didaktische Perspektive zur Arbeit mit Karikaturen im Deutschunterricht der Primarstufe in den Blick. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |