Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tarkian, Jasmin; Riecke-Baulecke, Thomas; Thiel, Felicitas |
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Titel | Interne Evaluation. Konzeption und Implementation in den 16 Ländern. |
Quelle | Aus: Thiel, Felicitas (Hrsg.); Tarkian, Jasmin (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Maritzen, Norbert (Hrsg.); Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.); Kroupa, Anna (Hrsg.): Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen. Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 185-229
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23239-9; 978-3-658-23240-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23240-5_6 |
Schlagwörter | Evaluation; Kultusministerium; Schule; Schulqualität; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulprogramm; Elternvertretung; Bundesland; Finanzierung; Controlling; Interne Evaluation; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Personal; Information |
Abstract | Wesentlicher Ansatz neuer Steuerung im Schulsystem ist - so die vielzitierte Konsequenz nach den frühen PISA-Testungen - nicht mehr ein inputorientierter, sondern ein an den tatsächlich erreichten Ergebnissen ausgerichteter Blick, der Evaluation als Grundlage für die Schulentwicklung in den Mittelpunkt rückt. Mit der systematischen Erhebung, Dokumentation und Auswertung von Daten, die dazu dienen, Systeme, Entwicklungen und Maßnahmen zu analysieren und einzuschätzen, wird eine Kernfrage von Professionalität berührt, nämlich die Frage nach der Wirksamkeit von Prozessen und Interventionen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |