Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alexander, Carolin |
---|---|
Titel | Wissenschaftliche Weiterbildung als "Transfer". Erweiterung eines Bedeutungshorizontes. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2018) 2, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
DOI | 10.4119/zhwb-1148 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179450 |
Schlagwörter | Begriff; Transformation; Wissenschaftstransfer; Wissenschaftliche Weiterbildung |
Abstract | Wissenschaftliche Weiterbildung im Sinne eines Transfers zu konzeptualisieren, erfordert, so die eingenommene Perspektive in dem Beitrag, eine nähere Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen des Verständnisses von Transfer. Im Rahmen einer begriffshistorischen Perspektive wird daher Transfer als ein forschungsrelevanter Begriff in den Blick genommen, der nicht terminologisch im Sinne einer Nominaldefinition festzulegen ist, sondern im Sinne einer "Begrifflichkeit" selber einem historisch-epistemischen Wandel unterworfen ist. Unter Berücksichtigung eines relationslogischen Zugangs wird im Beitrag dafür plädiert, die bislang unbeachtete Mehrdeutigkeit des Transferbegriffs aus der Latenz zu heben, ihn darüber kontingent zu setzen und als "transformativen Transfer" zu respezifizieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/3 |