Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Kathrin |
---|---|
Titel | Lerncoaching als Instrument für mehr Adaptivität im Unterricht. |
Quelle | Aus: Esefeld, Marie (Hrsg.); Müller, Kirsten (Hrsg.); Hackstein, Philipp (Hrsg.); Stechow, Elisabeth von (Hrsg.); Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band II: Lehren und Lernen. Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 111-119
PDF als Volltext |
Reihe | Lehren und Lernen. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2288-6; 978-3-7815-5728-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-180625 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Inklusion |
Abstract | Bei der Entwicklung von Unterrichtskonzepten jenseits von normorientierten Lernprozessen verändert sich die Rolle der Lehrenden hin zum Lernbegleiter. Lerncoaching wird dabei als eine neue und wichtige Aufgabe für Lehrkräfte im Unterricht und auch über das eigentliche Unterrichtssetting hinaus beschrieben, um die Gestaltung individueller Lernprozesse und die Adaptivität von Unterricht zu unterstützen. Im pädagogischen Handeln stellen diese Verfahren jedoch sowohl Schüler*innen als auch die Lehrkräfte vor antinomische Herausforderungen, die im Beitrag aufgezeigt und kritisch diskutiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |