Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenAnders, Yvonne; Barenthien, Julia; Hardy, Ilonca; Hartinger, Andreas; Kästner, Rahel; Leuchter, Miriam; Oppermann, Elisa; Pauen, Sabina; Rank, Astrid; Stetfensky, Mirjam; Taskinen, Päivi; Tietze, Sabrina; Wildemann, Anja; Ziegle, Tobias
InstitutionStiftung Haus der kleinen Forscher
TitelWirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder. [1. Auflage]
QuelleOpladen; Berlin: Verlag Barbara Budrich (2018), 314 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“. 10
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-2274-7 ; 978-3-8474-1349-3
DOI10.3224/8474227
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178710
SchlagwörterKindergartenerzieher; Kindergarten; Kindergartenpädagogik; Elementarbildung; Vorschulerziehung; Vorschulpädagogik; Pädagogische Fachkraft; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Erzieher; Erzieherin; Weiterbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Studie; Forschungsdesign; Forschungsergebnis
AbstractDie Autorinnen und Autoren untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte steht und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Sie untersuchten zudem die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)