Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenReichardt, Anke; Kruse, Norbert; Lipowsky, Frank
TitelTextüberarbeitung mit Schreibkonferenz oder Textlupe. Zum Einfluss der Schreibumgebung auf die Qualität von Schülertexten.
QuelleIn: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 20 (2014) 36, S. 65-85
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-172071
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 03; Grundschule; Lernumgebung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Text; Textkohärenz; Schreibkompetenz; Überarbeitung; Schreibkonferenz; Deutschland
AbstractIn 16 Klassen mit Schülern des 3. Schuljahres wurde im Rahmen des DFG-Projekts KoText (Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule) der Einfluss von zwei unterschiedlich strukturierten Schreibumgebungen, Textlupe und Schreibkonferenz, auf die Qualität der Schülertexte untersucht. Analysiert wird die Veränderung der Qualität zwischen dem Entwurf und der Endfassung der Kindertexte (N = 2 x 132). Kovarianzanalysen ergeben, dass sich die Qualität derjenigen Texte, die in der Schreibkonferenz besprochen wurden, positiver entwickelte als die Qualität der Texte, die mit der Textlupe überarbeitet wurden; der Unterschied ist signifikant. Dies gilt jedoch nur für konventionelle Textualitätskriterien (z.B. Kohärenz des Textes), für unkonventionelle Merkmale der Textqualität (inhaltliches und sprachliches Wagnis) zeigte sich kein Effekt der Schreibumgebung. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Verschiedenheit der Strukturiertheit der Schreibumgebungen und der Medialität der Sprachhandlungen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)