Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenKröger-Bidlo, Hanna; Rupp, Gerhard
TitelTextkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte.
QuelleIn: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 19 (2013) 35, S. 83-101
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung; Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171633
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitionspsychologie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kohäsion (Ling); Textverständnis; Leseverstehen; Deutschland
AbstractDie Ermittlung relevanter Faktoren für mangelndes Leseverständnis von Schülern und die Bestimmung geeigneter Förderperspektiven bilden nach wie vor weithin ungelöste Forschungsfragen [...]. Insbesondere für die Klassenstufen 9 und 10 sind differenzierte Diagnoseinstrumente ein Desiderat. In der jüngeren fachdidaktischen Leseforschung wird nach starkem Engagement im Bereich Lesestrategien [...] und Forschungen zum Verstehen von Bildern in Kombination mit Texten [...] dem Medium Text als Faktor des Leseverständnisses wieder mehr Bedeutung zugemessen. In diesem Beitrag konzentrieren [sich die Autoren] auf die Auswirkung von Textkohäsion auf das Leseverständnis expositorischer Texte. Unter dem Begriff Kohäsion werden dabei diejenigen Merkmale subsumiert, die auf der Textoberfläche den "roten Faden" eines Textes bilden. Ziel ist es herauszufinden, was Texte verständlich macht, um den Weg für die Entwicklung fundierter und praktikabler Konzepte von Lesetrainings zu ebnen, mit deren Hilfe gezielte Interventionen durchgeführt werden können. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)