Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorSchmitz, Anke
TitelGlobale Textkohäsion zur Förderung des Textverständnisses. Wie wirkt die globale Textkohäsion bei unterschiedlichen Lesestrategiekenntnissen?
QuelleIn: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 20 (2015) 39, S. 42-60
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkung; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-171414
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitionspsychologie; Gymnasium; Gesamtschule; Schülerbefragung; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kohäsion (Ling); Textverständnis; Lesekompetenz; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob die globale Textkohäsion das Sachtextverständnis von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe unterstützt. Analysiert wurde, welche Lernenden von der globalen Textkohäsion im Hinblick auf ihr Textverständnis profitieren. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden als unabhängige Variable miteinander verglichen: eine global kohäsive und eine global weniger kohäsive Textversion. Das Wissen über Lesestrategien wurde erfasst, um Wechselwirkungen zwischen Text- und Lesermerkmalen zu betrachten. Die multivariaten Regressionsanalysen verdeutlichen, dass alle Lernenden ungeachtet ihrer Lesestrategiekenntnisse von der globalen Textkohäsion profitierten. Sie erzielten nach dem Lesen des global kohäsiven Textes ein besseres Textverständnis als nach der Rezeption des global weniger kohäsiven Textes. Die Befunde werden hinsichtlich einer interdisziplinären Zusammenarbeit zum Zwecke der Gestaltung von Unterrichtstexten, der Spezifizierung des Konzepts globaler Textkohäsion und der Konzeption von Verständnistests für empirische Studien diskutiert (Original übernommen). (DIPF/Orig.)

In an experimental study it was investigated if global text cohesion promotes expository reading comprehension of students attending 9th class. It was analyzed, which students profit from global cohesion if their knowledge about reading strategies is considered. The independent variable consisted of two expository texts: a globally cohesive and a globally less cohesive text. Knowledge about reading strategies was assessed to observe interactions between global cohesion and readers abilities. Multivariate regression analyses show that all students profited from global text cohesion irrespective of their reading strategy knowledge. They achieved better means in reading comprehension after reading the highly cohesive text than after reading the globally in cohesive text. The findings are discussed with respect to interdisciplinary cooperation concerning the production of school texts, the specification of global text cohesion and the conception of comprehension tests for empirical studies. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)