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AutorWeishaupt, Horst
TitelZur Situation sonderpädagogischer Förderung in Hessen im Schuljahr 2016/17.
Paralleltitel: The Situation of Special Needs Education in Hessen in the School Year 2016/17.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik. 1. Auflage Münster ; New York: Waxmann (2019) S. 251-267
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ReiheDie Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis - Beiheft. 14
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4036-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178002
SchlagwörterInklusion; Amtliche Statistik; Förderschule; Allgemein bildende Schule; Vergleich; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Analyse; Förderschwerpunkt; Schulorganisation; Schüler-Schüler-Beziehung; Regionale Disparität; Hessen
AbstractDie Schulstatistik von Hessen weist alle Schüler*innen nach ihrer besuchten Schule – sei es eine allgemeine oder eine Förderschule – und ihrem Wohnort sowie bei einer sonderpädagogischen Forderung auch nach ihrem Förderschwerpunkt aus. Mit diesen Daten wird die aktuelle Fördersituation an Förderschulen analysiert. Zudem werden einige schulorganisatorische Bedingungen der Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen untersucht und ergänzend das Verhältnis von an Förderschulen und integrativ unterrichteten Schüler*innen. Abschließend wird die Gesamtsituation sonderpädagogischer Förderung in Hessen kurz gewürdigt. (DIPF/Orig.)

Hessian school statistics identify all students with regard to their attended school – general schooling or special needs education –, the place they live, and their specific educational needs types, as the case may be. Based on these data, this article analyzes the current situation at special schools. Furthermore, it examines some school-organizational conditions referring to the inclusion of students with special educational needs in general schools as well as the proportion of students attending both special schools and inclusive schooling. Finally, it shortly comments on the overall situation of special needs education in Hessen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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