Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riedel, Jana; Berthold, Susan |
---|---|
Titel | Flexibel und individuell Digital gestützte Lernangebote für Studierende. |
Quelle | Aus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 157-163
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170800 |
Schlagwörter | Test; Testauswertung; Digitale Medien; Individualisierung; Lehr-Lern-System; Flexibilisierung; Qualitätssteigerung; Lehrangebot; Heterogenität; Online-Angebot; Dresden |
Abstract | Vor dem Hintergrund der zunehmenden Heterogenität Studierender werden an der TU Dresden Lehrszenarien erprobt und analysiert, die eine Flexibilisierung von Studienangeboten durch den Einsatz digital gestützter Lehrangebote ermöglichen sollen. Im Beitrag werden zwei Erprobungsszenarien vorgestellt und die Ergebnisse in Bezug auf die Wahrnehmung und Nutzung von Flexibilisierungsmöglichkeiten diskutiert. Die Auswertungen lassen den Schluss zu, dass Online-Angebote durchaus geeignet sind, um Studieninhalte zu flexibilisieren, und diese von den Studierenden entsprechend genutzt werden, auch wenn der Bedarf in Bezug auf die Rahmenbedingungen der Studierenden nicht unmittelbar gegeben ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |